+49 (0)40 43215942 info@wgitd.de
Seite wählen
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Photoeffekt (Auszüge)

Licht hat die Menschheit schon seit jeher fasziniert. Und schon immer hat man mit ihm auch experimentiert. Dabei wurde festgestellt, dass durch Lichteinstrahlung Elektronen aus Metalloberflächen herausgelöst werden können. Man nennt dies den Photoeffekt. Für seine Erklärung erhielt Einstein im Jahr 1921 den Nobelpreis für Physik. In diesem zwanzigminütigen Schulfilm werden der Photoeffekt und seine Anwendungen genauer beleuchtet sowie die Grundlagen der Quantenphysik erklärt.

Projekt-Details

Produktion: Wgitd im Auftrag des FWU
Animation & Gestaltung: Antonia Kühn & Dominic Bünning
Buch: Dr. Sylvia Becker & Dr. Maike Schuchmann
Sounddesign: Sven Lütgen
Sprecher: Mark Bremer